FSJ Kultur –
Dein freiwilliges soziales Jahr bei der Dommusik Rottenburg!


Seit sieben Jahren kooperiert die Dommusik Rottenburg mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ), der Trägerin des Freiwilligen Sozialen Jahrs in der Kultur (FSJ Kultur) in Baden-Württemberg. So konnten inzwischen sechs junge, hochmotivierte Schulabsolventinnen nach ihrem Abitur wertvolle Erfahrungen im Bereich Chor- und Kulturmanagement sowie Pädagogik sammeln und zugleich ihrem Hobby, dem Chorsingen und der klassischen Musik nachgehen. Viele Freunschaften haben sich in dieser Zeit zwischen den SängerInnen der Dommusik und den FSJlerinnen gebildet. Und auch die Dommusik profitierte neben der engagierten Mitarbeit der jungen Frauen von deren Enthusiasmus, ihrer Lebensfreude und Kreativität!

Hier kommen unsere Ehemaligen zu Wort

“Kommt wir machen heut Musik und wer da ist der macht mit…” mit diesen Versen begann oft die Musikalische Früherziehung und sie spiegeln mein FSJ gut wieder. Ich habe in dieser Zeit erfahren, dass das gemeinsame Singen unterschiedlichste Menschentypen zusammen führt und verbindet. Es war ein Jahr voller wunderbaren Begegnungen, toller Musik und Spaß. Ich bin all den netten Leuten, die ich dabei kennengelernt habe, dankbar, dass sie mir ein so unvergesslich schönes Jahr ermöglicht haben.
Noemi, FSJ Kultur 2015/16

Wenn ich an mein FSJ Kultur zurückdenke, dann kommen mir sofort viele wunderbare, besondere und einzigartige Erinnerungen.
Ich durfte in diesem Jahr so viel Neues erleben: Nicht nur die vielseitige Arbeit in der Domsingschule, sondern auch die Seminare der LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung) haben mir bis dahin ungeahnte Türen geöffnet und mir viel Freude bereitet. Durch die kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben – sowohl bei der Arbeit als auch in den Seminaren oder auch bei den freien Bildungstagen – durfte ich neue Seiten an mir kennenlernen und wuchs jeden Tag an meinen Aufgaben. Von Seite der Sängerinnen und Sänger, der Eltern, aber auch meiner Kollegen oder Mit-FSJler erlebte ich Dankbarkeit und Freude und ich konnte viele neue Freundschaften schließen. All dies ermutigte und motivierte mich Neues zu wagen. Nie werde ich dieses schöne Jahr vergessen.
Nina, FSJ Kultur 2016/17

Rückblickend das beste FSJ Kultur, das ich hätte machen können! Ein Jahr voller Musik, tollen Menschen und wertvollen Erfahrungen.
Ich habe mich jeden Tag aufs Neue gefreut ein Teil der Domsingschule sein zu dürfen und mit super netten Arbeitskollegen in familiärer Atmosphäre zu arbeiten. Die Chöre bei Gottesdiensten, Konzerten, Chorfahrten zu begleiten und auch ein Teil davon zu sein hat mir sehr viel Freude bereitet!
Julia, FSJ Kultur 2017/18

Mein FSJ- Kultur an der Domsingschule in Rottenburg war ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte. Ich durfte viele Erfahrungen bei der Organisation und der musikalischen Mitgestaltung der großen Domkonzerte und der Domliturgie sammeln. Wie eine große Familie hat mich die Chorgemeinschaft aufgenommen und durch das Jahr begleitet. Eine Zeit, die ich nie vergessen werde!
Theresa, FSJ Kultur 2018/19

Ich hatte mich für das FSJ an der Domsingschule entschieden, da ich die Kombination aus Musizieren und der Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen super spannend fand. Dies hat sich in meinem – durch Corona leider nur halben – Jahr an der Domsingschule, auch total bewahrheitet. Es war eine tolle Zeit voller Musik und auch vielen für mich neuen Einblicken in die Organisation des Chorbetriebs.
Paula, FSJ Kultur 2019/20

Gemeinsames Singen, die Gestaltung von Gottesdiensten, ein Einblick in die große Gemeinschaft der Domsingschule – auch wenn mein FSJ-Jahr durch die Pandemie geprägt und der Chorbetrieb sehr eingeschränkt war, konnte ich während meiner Zeit in der Domsingschule Rottenburg eine Menge neuer Erfahrungen sammeln. Unter meinen Kolleginnen und Kollegen fühlte ich mich immer sehr wohl und bekam – soweit es mit den Einschränkungen möglich war – viele Möglichkeiten den Choralltag mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich erinnere mich gerne an mein FSJ und besonders an das gemeinsame Singen in den Chorproben.
Lilian, FSJ Kultur 2020/21

Informationen

Du möchtest Dich nach Deinem Schulabschluss im Kultur- und speziell im Chorbereich engagieren? Du arbeitest gerne mit Kindern, Gleichaltrigen und kommst gut mit Erwachsenen zurecht? Du kannst gut organisieren und andere für Deine Ideen begeistern? Dann bist Du genau richtig bei uns: Ab Mitte Januar kannst Du Dich für das FSJ Kultur nach den Sommerferien bei der Dommusik Rottenburg bewerben. Informiere Dich hier über Dein FSJ Kultur! Wir freuen uns auf Dich!

Plakat FSJ Kultur

Search icon Arrow right icon Triangle